Aktienmarkt Mastercharts Teil 1 – Der Dow Jones Transportation-Index

Zur Erklärung: Mastercharts sind für mich jene Charts, aus denen ich einen persönlichen Vorteil zu anderen Händlern ableiten kann. Im ersten Teil der Mastercharts betrachten wir den Dow Jones Transportation-Index! Schon John Murphy hat in seinem Buch Technische Analyse der Finanzmärkte die Wichtigkeit dieses Index zu Recht hervorgehoben. Es war eines der ersten Börsen-Bücher, welches ich in meine Hände bekommen habe und wo ich für mich den positiven Zugang zur technischen Analyse gefunden habe. Das Buch hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber wie viele andere Publikationen übers Trading bzw. Investing noch immer topaktuell.

Welchen Vorteil gibt uns der Dow Jones Transportation-Index?

Betrachten wir als erstes einmal einen Chart; abgebildet ist der „normale“ Dow Jones industrial und darunter der besagte Dow Jones Transportation-Index

Dow JonesTransportation vs-Dow Jones Industrial

Dow Jones Transportation vs Dow Jones Industrial

 

 

 

Was fällt auf? Wenn wir nur auf den eingezeichneten 25-Wochen High-Low-Channel achten, fällt auf, dass der letzte langfristige Aufwärtstrend bereits am 24.05.2015 nach unten durchbrochen wurde. Genau in dieser Woche erreichte der Dow Jones Industrial seinen vorläufigen Höchststand! Da haben wir bereits den Vorteil: Der Transportation wird seinem Ruf als vorauseilender Index auch noch heute in eindrucksvoller Weise gerecht. Wer die Bewegungen des Transportation aufmerksam beobachtet, kann sich einen wichtigen Vorteil gegenüber anderen Händlern und Investoren erarbeiten. Zur Zeit erfolgt eine Korrektur im übergeordneten Bärenmarkt – dieser könnte sich aber schon bald wieder fortsetzen. Oder wir schalten mit Bruch des 25-Wochenhochs wieder in den Bullenmodus. Wir werden sehen was kommt.

Das was bleibt ist folgendes: der Dow Jones Transportation-Index gibt sehr gute Hinweise in welche Richtung der Gesamtmarkt wahrscheinlich tendieren wird und kann weiterhin als Taktgeber betrachtet werden! Er ist wie alle Indikatoren nicht fehlerlos aber als Teil im Börsen-Puzzle eine stärkere Beachtung wert!