Kursstellung unterschiedlich (Datenqualität Aktien)

Wer lange genug tradet kennt auch die Probleme mit der Datenqualität diverser Anbieter. Dieses Problem erkennt man jedoch erst, wenn man wirklich nah am Markt ist. Ansonsten bleibt es einem verborgen. Das dies kein vernachlässigbares Problem ist, möchte ich an einem  Beispiel zeigen. Durch meine Positionseröffnung gestern in EXPE erkenne ich folgendes Problem (auf den ersten Blick nicht für mich, aber vielleicht für andere Trader die eventuell EXPE auch auf der Watchlist für Shorts haben!) In einer Software wird für gestern ein neues Hoch angezeigt aber in einer anderen nicht; dh. hier ist bereits ein Swing-High enstanden!

Wo liegt nun das Problem?

zur Ausgangslage die Charts; einmal EXPE wo gestern ein neues Hoch entstanden ist:

einmal EXPE wo gestern KEIN neues Hoch entstanden ist:

Kein Drama aber lästig! Natürlich kostet es nur ein wenig Zeit, aber was soll man noch glauben? Also auf die Nasdaq-Page und die Kurse konrolliert:

Nasdaq (und auch Yahoo bzw. IB) bestätigen dass gestern kein neues Hoch entstand.

Worin liegt nun mein Problem? Ich bin bereits short in EXPE und für meine Position wäre es schön, wenn weitere Short-Aufträge in den Markt kommen. Genau das könnte jedoch die fehlerhafte Kursstellung verhindern indem in dieser Software bei diesem Wert kein neues Swing-High in einem bestehenden Abwärtstrend erkannt wird. Das könnte dazu führen, dass Trader keine Short-Positionen in diesem Wert eröffnen, da gestern offensichtlich ein neues Hoch erreicht wurde. Ein anderer Trader, der die richtige Kursstellung hat, könnte alleine dadurch dass sich gestern ein Swing-High in einem Abwärtstrend gebildet hat eine Short-Position eingehen und damit mir und meiner Position den Rücken stärken.

Ich gehe davon aus dass sich diese Kleinigkeit heute nicht auswirken wird, aber nachdenklich sollte man schon werden. Spätestens hier sollte man auch seine Stoppsetzung überdenken, wenn man immer Stopps über/unter dem jeweiligen Tages-Hochs und -Tiefs platziert. Oder sich als Systemtrader nur auf Backtests verlässt und nichts weiter hinterfragt.

Ihr Trader dürft NIEMANDEM glauben! Auch mir nicht! Glaubt nur das, was ihr selbst geprüft habt!