Zeit haben / Zeit geben

Nach über vier Wochen ohne neuen Beitrag,stelle ich mir die Sinn-Frage:

Soll ich mir diese Arbeit hier weiterhin antun?

Um diese wichtige Frage möglichst nicht emotional zu beantworten, begebe ich mich zunächst wieder einmal in die Beobachterposition und stelle aus dieser Sicht weitere wichtige Fragen:

  • Hilft mir diese Arbeit?
  • Hilft meine Arbeit meinen Lesern?
  • Habe ich das Ziel noch vor meinen Augen?
  • Welchen Weg möchte ich in Zukunft gehen?

Die Antworten dazu:

  • Ja, eindeutig! Über das Trading zu schreiben und zu sprechen bringt eindeutige Vorteile zur persönlichen Entwicklung als auch in direktem Bezug zum Trading
  • Ja, auf Grund des mehrheitlich positiven Feedbacks gehe ich davon aus, dass mein Schreiben auch für andere Trader einen Sinn ergibt. Wobei ich mich über mehr Zuschriften freuen würde
  • Ziele verändern sich genauso wie sich der Mensch in seiner Persönlichkeit weiterentwickelt. Um mir meiner veränderten Ziele bewußt zu werden, werden diese adaptiert und neu festgelegt
  • Die letzte Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Viele Dinge beeinflussen mein Trading, die ich oft nicht steuern kann. In den letzten Wochen war ich beruflich so eingespannt, dass die verbliebene Zeit sinnvollerweise in das Familienleben investiert wurde statt in die Märkte. Dienstreisen, Meetings, Jour-Fixes, Reportings und Weiterbildung prägten mein Arbeitsleben. Die Rezertifizierung als Projektleiter stand ebenso an wie einige wichtige Aufträge für meine Tätigkeit als Sachwalter. Diese Tätigkeit wird zumeist unterschätzt, da viele Entscheidungen sehr rational getroffen werden sollten und Emotionen außen vorbleiben müssen. Bevor ich weiter abschweife: Ich werden den im Jahr 2014 eingeschlagenen Weg weitergehen und mein Trading auf mindestens 3 Beine stellen!
  1. Das Daytrading mit Futures und ETFs
  2. Das Swingtrading auf Tagesbasis mit Aktien
  3. Trendtrading auf Wochenbasis mit ausgesuchten ETFs und Aktien

Mehr oder weniger aus der (Zeit-)Not heraus habe ich eine Trendfolgestrategie entwickelt, die ich seit Februar 2014 erfolgreich handle und die meine absolute Basisstrategie in meinem Portfolio darstellt. Dadurch lassen sich auch solche Phasen wie die letzten Wochen, wo ich kein aktives Swingtrading betreiben konnte, erfolgreich durchstehen. Und falls ich wirklich einmal schnelle Action brauche, gibt es noch ein Pokerkonto – das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiel preiswerter als ein Futurestrade. Hier spiele ich seit 3 Jahren um des Kaisers Bart, was soviel heißt, dass ich keine Gewinne aber auch keine Verluste gemacht habe. Für Leute wie mich das ideale Instrument um wieder ins Gleichgewicht zu kommen!

Die Erkenntnis dass Zeit nicht beliebig verfügbar ist, zwingt mich dazu, dass ich mich ab zu im Jahr den wirklich wichtigen Dingen widme: Meiner Familie, meinen Freunden und Kollegen und mir selbst!

Noch ein Lesetipp zum  Abschluß für alle die sich dem Thema Zeitmanagement, Stressmanagement, Büroorganisation oder Zielerreichung widmen wollen: Die Seite von  Ing. Burkhard Heidenberger (zeitblüten.com) kann ich wärmstens empfehlen – und seinen (angenehm sparsam) versendeten Newsletter mit hilfreichen Tipps ebenso.