Abschluß Aktienjahr 2016

Wie lief das Jahr 2016? Zurückblicken kann ich auf ein teilweise durchwachsenes, aber im Endeffekt äußerst positives Jahr! Die Kapitalkurve sieht aus wie der Chart des IWM. Das wollte ich auch so, oder so ähnlich. Der Drawdown hätte geringer ausfallen können und die Performance noch besser. Aber insgesamt ist das schon jammern auf hohem Niveau. Da ich meine Margin eigentlich so gut wie nie ausnütze und meist nur zu 80% investiert bin, um in Kursrückgängen nachkaufen zu können, kann sich die Gesamtrendite absolut sehen lassen.

Wie sieht die Rendite 2016 nun aus?

+20,5%

20161231_1

Also +20,5% auf das Kapital und davon 1408 € Dividenden kassiert. Mit Swingtrading hat das ganze aber nichts mehr zu tun und daher wird es für 2017 eine Neuausrichtung geben. Dazu später mehr. Die 20,5% waren durch folgende Umstände zu erreichen:

  • der starke Dollar
  • die neue langfristige Ausrichtung
  • gestaffelte Einkäufe in das Dividendendepot
  • das konsequente Handeln der teilautomatisierten VXX-Strategie
  • kleinere Income-Trades mittels verschiedener Optionsstrategien

Als Vergleich zur Kapitalkurve noch der Chart des IWM:20161231_2

 

 

 

 

 

 

 

 

Und worauf ich besonders stolz bin – die Neuausrichtung zum langfristigen Dividendendepot. Ich zeige hier nur den momentanen Stand der jährlichen Auszahlungssumme und die Aufteilung der im Depot befindlichen Aktien nach Sektoren

20161231_3