Gratis Aktienscanner / Aktienscreener für das Swingtrading Teil 4

Einmal im Jahr, zumindest zu Jahresbeginn, wenn möglich aber einmal pro Quartal, mache ich mir ein Liste von fundamental interessanten US-Aktien. Ich screene nach abgestürzten Werten genauso wie nach außergewöhnlich starken Werten. Hier habe ich zum einen den Screener von finance.yahoo.com im Einsatz. Er bietet mir alle grundsätzlich wichtigen Dinge um eine einfache fundamentale Auslese möglich zu machen. Screener_Yahoo_finance_Hilfreich für uns Nicht English-Mens ist die deutsche Übersetzung. So Dinge wie die Price/Earnings-Ratio sehen dann bei Preis-Gewinn-Verhältnis schon besser aus; wenn man dann noch statt Preis „Kurs“ einsetzt kommen wir zu unserem allseits bekannten KGV (=Kurs/Gewinn-Verhältnis). So sieht die Übersetzung mit dem Websitetool von Google aus:

Screener_Yahoo_finance_deutschMarktkapitalisierung, Dividendenrendite…..; alles bekannte Wörter die man sich einmal im Kopf abspeichern sollte. Wenn man mit den englischen Begriffen auf Du ist, kann man auch nur mehr die originale Homepage von finance.yahoo.com nutzen. Das größte Plus ist die einfache Bedienung gepaart mit Schnelligkeit.

google.com/finance bietet ähnliche Möglichkeiten; die Bedienung erfolgt wie bei yahoo ebenso intuitiv und ist leicht erlernbar. Die Auswertung erfolgt ähnlich rasch wie bei yahoo.

Screener_Google_finance_

Unter den „alten“ Screenern liefern sich die beiden ein Kopf an Kopf-Duell. Sympathiewerte gibt es meinerseits für yahoo, da ich schon seit Ewigkeiten damit arbeite und weil ich die Datenqualität von yahoo sehr schätze. Das heißt jetzt nicht, dass die Daten fehlerfrei sind, aber für kostenlose Daten sind sie schon sehr ok. Bei google wiederum ein sehr interessantes Extra sind die Domestic-Trends, die den Google-Suchverkehr über bestimmte Sektoren der Wirtschaft verfolgt. Änderungen im Suchvolumen können ein Puzzlestein zum erfolgreichen Trading werden, wenn man sich entsprechend intensiv mit diesen Daten auseinandersetzt.

 

Der Aktienscreener von finviz.com bietet mir noch ein bisschen mehr. Wenn man alle Möglichkeiten einblendet, sieht das recht unübersichtlich aus.

Screener_Finviz_finance_1

Dafür habe ich aber schon sehr, sehr viele Möglichkeiten um aus einem ganzen US-Aktienuniversum die „richtigen“ Werte herauszuarbeiten. Schon alleine die Titelleiste zur Einblendung der Kriterien mit den allgemeinen Filterregeln, fundamentalen und technischen Kriterien Screener_Finviz_finance_2

 

gibt eine tolle Abgrenzung der Möglichkeiten. Mit All kann ich dann alle Kriterien einblenden und kann mir so meinen eigenen Aktienscreener basteln.

Ein einfacher Screener könnte zB. lauten: „zeige mir alle Werte wo

  • der Preis > dem SMA 200 liegt
  • der Preis > dem SMA 50 liegt
  • der Preis > dem SMA 20 liegt
  • der RSI(14) nicht überkauft ist (=<60)
  • und der letzte Candlestick einen langen unteren Schatten aufweist

Screener_Finviz_finance_3

 

 

 

 

Ein tolles Feature bei finviz ist der Trick mit den Charts. Ich kann den Mauszeiger über das blaue Tickersymbol bewegen und es erscheint ein kleiner Chart in der Schnellansicht. So sehe ich sofort, ob das, was der Screener durch meine Vorgaben gefunden hat, auch einen Sinn ergibt, wonach ich eine Kaufposition aufbauen könnte. Mit diesen 5 Beispiel-Kriterien habe ich die Auswahl von fast 6700 Werten auf 5(!)Stück begrenzt. Wenn mir meine Auswahlkriterien gefallen kann ich  links oben unter „My Presets“ eine eigene Bennennung eingeben und diese abspeichern. So kann ich immer wieder auf den Scan zurückgreifen ohne dass ich immer wieder die selben Werte einstellen muss. Und das Beste: rechts unten mit einem Klick auf „export“ kann ich ganz einfach die gefundenen Werte in eine Exceltabelle exportieren lassen. In vielen Fällen benötige ich ja sowieso noch eine Nachbearbeitung und kann mir so eine Watchlist mit den interessantesten Werten zusammenstellen. Also alles in Allem ein Super-Tool, dass bei keinem Trader, der auf Tagesbasis handelt fehlen sollte. Eine Anmeldung ist erforderlich um seine eigenen Kriterien speichern zu können; dafür ist der gebotene Funktionsumfang meiner Meinung für ein Gratis-tool sehr umfangreich!

In Teil 5 sehen wir uns dann die technischen Screener an.