Zieleüberprüfung

Das erste Halbjahr 2016 ist vorbei und es gibt einen Zwischenbericht zu meinen Zielen 2016 die von mir wie folgt definiert wurden:

  • Niederschrift (aller) meiner Tradingstrategien
  • Die tägliche Betrachtung und das schriftliche Festhalten der Volatilität und einzelner Marktstrukturdaten
  • Kein impulsives Handeln
  • Das widereinführen des Tradingjournals
  • Konzentration auf den Tradingprozess
  • KEINE Experimente mehr mit Vermögensverwaltern oder wie diese Gruppe eigentlich heißen sollte: Vermögensvernichter und Selbstbereicherer

Was wurde nun wie erreicht?

  • Niederschrift (aller) meiner Tradingstrategien   –       zu großen Teilen erreicht!
    •  Swingtradingstrategien auf Tages- und Wochenbasis   erreicht!
    • Swingtradingstrategien auf Tages- und Wochenbasis   erreicht!
    • Trendfolge auf Wochenbasis      erreicht!
    • Dividendenaktien für die Ewigkeit – da die Aktien ja für die Ewigkeit gekauft werden, habe ich noch relativ wenige Gedanken an den (vielleicht auch teilweisen) Verkauf verschwendet. Das Kaufen und Akkumulieren in Ab- und Aufschwungphasen mit Cost-Averaging ist auf Papier gebracht; dh für das Ziel:  zu großen Teilen erreicht!
    • Optionsstrategien – hier handle ich meine eigenen und die von Jens Rabe (BBTM) übernommenen Strategien. Vieles gibt es auf Papier bzw. in diversen wrdx., xlsx und pptx Dateien (Selektion, Einstieg, Ausstieg, rollen, …)    zu großen Teilen erreicht!
    • Daytradingstrategien – Daytrading wird von mir zur Zeit kaum betrieben, daher gibt es auch nur teilweise schriftlich vorliegende Regeln!  nicht erreicht! 
  • Die tägliche Betrachtung und das schriftliche Festhalten der Volatilität und einzelner Marktstrukturdaten   –    Ziel übererreicht
    • Eine tägliche und eine wöchentliche Routine an den Märkten wird von von mir seit Dezember 2015 in einem Excel-Journal festgehalten und nach Bedarf laufend erweitert. Dauer mittlerweile: 3min täglich und am Wochenende rund 30min für den Dateneintrag. Um den Markt in seiner Gesamtheit zu analysieren und daraus Handelsentscheidungen für die Woche festzulegen werden pro Tag ca. 20min und am Wochenende rund 120min verwendet.
  • Kein impulsives Handeln   –       zu großen Teilen erreicht!
    • Bis auf 2 Trades (natürlich Daytrades…) gab es keine wie immer gearteten Impulstrades. Ich werde mich bessern, ich schwöre es!!  😉     Bin eigentlich soweit zufrieden
  • Das widereinführen des Tradingjournals   –       zu großen Teilen erreicht!
    • Mit TradingdiaryPro werden ALLE Trades aufgezeichnet. Weiters mit Chartsoftware und teilweise mit xlsx sowie pptx-Dateien.
  • Konzentration auf den Tradingprozess   –       zu großen Teilen erreicht!
    • Die bildhafte Darstellung des Tradingprozesses für jede einzelne Strategie ähnlich einer Checkliste sollte zu einer weiteren Verbesserung der Performance führen. Da aber zumindest die meisten meiner Tradingstrategien jetzt schon festgeschrieben sind, ist konsistentes Handeln durchaus möglich.
  • KEINE Experimente mehr mit Vermögensverwaltern oder wie diese Gruppe eigentlich heißen sollte: Vermögensvernichter und Selbstbereicherer   –    Ziel übererreicht
    • Volle Verantwortung und Konzentration auf mein Depot! Durch die Aufgabe meines Handelsmandates wo ich 2015 ein gemeinsames Depot handelte habe ich auch meine Sicherheit wiedergefunden – meine Analyse ergab für 2015 ein zu vorsichtiges und Risikoaffines Handeln, welches meiner Performance aber nicht zuträglich war, da einige der größten Chancen ausgelassen wurden. Trotz des gestrigen Black-Fridays durch die BREXIT-Abstimmung der Britengibt es für das Gesamtdepot einen momentanen Zuwachs seit 31.12.2015 von knapp über 10%!

2 Gedanken zu „Zieleüberprüfung

  1. Keller

    Hallo Herr Weigl,
    toller Blog!
    Hab mal eine Frage an Sie:
    Anscheinend haben Sie den Börsenbrief von Herrn Rabe abonniert, könne Sie mir zu dem Börsenbrief was sagen?? Hilfreich, gut umsetzbar, gibt Tipps/Tradeideen
    Haben Sie auch ein Seminar von Ihm besucht??

    Zu meiner Person:
    Bin 36 Jahre, komme aus Bayern,
    habe seit einem halben Monat mit dem Verkauf von Optionen (2 Stück) angefangen!
    Habe vorher ca. 2 Monate ein Musterdepot geführt.
    Mein Wissensstand für den Optionshandel hält sich in Grenzen bis jetzt, hab ein paar Bücher gelesen (u.a. das Buch von Jens Rabe) und ein paar Videos auf Yout… angesehen.
    Bin in ein paar Blogs unterwegs (sind beides Österreicher), ansonsten gibts nicht soviel im deutscsprachigen Markt.
    Kannst du mir vielleicht ein paar Gute Ratschläge geben??

    Danke und noch ein schönes Wochenende
    Claus

    1. Robert W. Beitragsautor

      Hallo Claus, vielen Dank!
      Nein, ich habe den Börsenbrief von Jens Rabe nicht abonniert! Ich hatte aber einmal Einblick und weiß, dass er ganz klare Handelsanweisungen für jeweils ein kleines und ein großes Konto gibt. Es sind nicht alle Strategien für beide Kontogrößen handelbar (Margin, Liquidität, etc…). Der Börsenbrief ist in jedem Fall eine gute Krücke für den Anfang.
      Was ich sehr empfehlen kann ist „Optionshandel für kleine Konten“; da sind alle Grundlagen erklärt und es gibt umfangreiches Material mit auf dem Weg.
      https://optionsstrategien-shop.com/produkte/dvd-und-buecher/detail/optionshandel-fuer-kleine-konten.html
      Auch wenn du schon ein großes Konto hast, würde ich IMMER mit kleinem Geld anfangen – ich halte nichts vom Papertrading, da die psychologische Belastung eine ganz andere ist.
      Zu den Tipps:
      -Lernen, Lesen, Lernen
      -mit Echtgeld handeln, aber Klein anfangen
      -Tradingtagebuch führen!!
      liebe Grüße nach Bayern, Robert

Kommentare sind geschlossen.