Neuausrichtung Blog

ab 2018 neu: www.investorenwerkstatt.de!

„Alles bleibt anders“ ist einer jener Sätze mit dem ich als Projektleiter bzw. meine Teammitglieder immer wieder konfrontiert bin. Auch hier auf dieser Seite bleibt alles anders. Gestartet als Swingtrading-Blog vor knapp 4 Jahren mit einem Hauch Projektmanagement ist es nun an der Zeit, die Veränderungen anzuerkennen und sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Was ist in diesen 4 jahren passiert? Und was davor?

Das davor könnt ihr hier nachlesen; es hat sich nicht verändert.  😉    Parallel als Trainer im Tradingnetzwerk von Thomas Vittner startete ich 2013 die Seite swingtrade.at. Nach Jahren des manchmal mehr und manchmal weniger erfolgreichen Swingtradings mittels US-Aktien, Futures und ETFs, dem Aufbau eines Trendfolgeportfolios 2015 sowie weiterbildenden Massnahmen im Finanzbereich in die Richtung Dividendenaktien und Optionen gilt es nun diese neu beschrittenen Wege ab sofort zu dokumentieren und damit einen deutlichen Mehrwert für die Leser und mich zu generieren. Das Trendfolgeportfolio ging nahtlos in ein Dividendenportfolio über, da ich schon beim Start überlegte welche Werte „ewig“ in meinem Depot bleiben würden und ich dann auch noch vom Schwenk meines Investmentkollegen Nils G. auf seine Zahltagstrategie profitierte. Das Ganze hatte natürlich auch steuerliche Überlegungen, da für nicht realisierte Gewinne (=Buchgewinne) auch keine Steuern anfallen! Und Dividenden sind relativ gering besteuert. Gleichzeitig waren dann Ressourcen frei für andere Spielereien und so widmete ich mich wieder „meinem persönlichen Schlachtfeld und Waterloo“ – den Optionen. Ich wusste immer um die positive Kraft des Stillhaltens; nur durch das Unvermögen meines Vermögensverwalters und meiner Blauäugigkeit (er wird schon wissen was er tut) kam das was kommen musste: MARGIN-CALL!!!! Diese Zeit gönne ich meinen schlimmsten Feinden nicht. Aber die Zeit heilt alle Wunden und auch Niki Lauda setzte sich wieder in ein Formel-1 Auto obwohl er kurz vorher fast zu Tode gekommen wäre.

Also jetzt Optionen: Bücher gelesen – Peter Putz und Jens Rabe und Webinare / Seminare gebucht bei Jens und Nils!

Das war der Schwenk und ich bin jetzt auf mehreren Säulen aufgestellt; die Schlagwörter lauten nun:

  • Drip-Investitionen
  • Optionen
  • Passives Einkommen
  • Swingtrading

In wie weit dieser Blog geiegnet ist, diesen Schwenk mitzumachen bin ich mir noch nicht im Klaren. Wenn es soweit ist erfährt ihrs!

Ansonsten vielen Dank schon mal an alle (stillen) Mitleser!

Ich komme wieder

2017: Das KISS-Prinzip steht für mein Lebensmotto: Keep it simple stupid – was so viel heißt wie „Halte es einfach, supereinfach!“; sinngemäß: Mach’s so einfach wie möglich. http://kiss-invest.blogspot.co.at/

aktualisieret am 01.01.2018: ab Jänner 2018 wird es wieder regelmäßig spannend: Herzlich willkommen und „Good Buy“ bei der Investorenwerkstatt!