Trading und Projektmanagement

Auf den folgenden Seiten möchte ich Beruf (=Projektmanagement) und Berufung (=Trading) zu einem homogenen Ganzen zusammenfügen. Um im Trading ein wenig erfolgreicher als die Masse zu sein, sind einige Voraussetzungen unabdingbar: Das eine ist die Leidenschaft und das andere die Disziplin sich selbst zu strukturieren.

  • Die Leidenschaft ist notwendig um den Zeiteinsatz zu leisten, sich eine Edge (= einen Vorteil) zu erarbeiten.
  • Die Disziplin sich selbst zu strukturieren ist notwendig um zielgerichtet vorzugehen.

Beides vereint macht dann nach einigen Monaten bzw. Jahren den Unterschied deutlich. Die Gewinne kommen genauso automatisch wie der Tradingprozess abläuft.

 

Um diesen Teil überhaupt zu verstehen machen wir einen Ausflug ins Projektmanagement:        Was bezeichnet man (nach offiziellen Kriterien) überhaupt als Projekt?

„Ein Projekt beinhaltet komplexe, meist neuartige, riskante und für das projektdurchführende Unternehmen bedeutende Aufgaben. Diese Aufgaben sind zieldeterminiert (= genau auf ein Ziel festgelegt) , da die Ziele unter Konkretisierung des Leistungsumfangs, der Qualität, der Termine, der Ressourcen und der Kosten zwischen dem Projektauftraggeber und dem Projektleiter vereinbart werden.“

 

Umgelegt auf das Trading heißt das für jeden Beginner, dass er sich folgende Fragen stellen sollte:

  • Ist Trading komplex?      Ich meine in jedem Fall diese Frage mit JA zu beantworten. Der beginnende Trader hat noch wenig Ahnung, was auf ihn zukommt.
  1. Welche Art von Trading (Daytrading; Swingtrading, Trendtrading, Scalping…) möchte ich betreiben
  2. Welche Produkte möchte ich handeln (Aktien, CFD´s, Futures, Optionen, Zertifikate) und
  3. welche Vor- und Nachteile beinhalten diese
  4. Welcher Zeitrahmen ist der richtige für mich (Tickchart, Minuten-, Stunden-, Tages-, Wochen- oder gar ein Quartalschart)
  5. Welche Hard- und Software setze ich ein
  6. Wieviel Zeit und Geld möchte ich für meine Ausbildung investieren
  7. Wann erkenne ich, das Trading nicht das richtige für mich ist
  8. ….

Das sind nur ein paar wenige Fragen; aber ich glaube man kann schon erkennen, dass es mit einer Kontoeröffnung bei Broker xyz nicht getan ist. Dazu kommen dann die Eigenheiten jeden Marktes (Forex, Aktien, CFD´s, Optionen, Futures) von den verschiedenen Börsen bis zu den unterschiedlichen Handelszeiten, Ablaufdaten bei Futures und Optionen, Unnmengen an Orderarten (Market, Stopp, Stopp-Limit, OCO…) und ihre Gültigkeitsdauerdauer (Day / GTC…). Und dann natürlich noch das Money- und Risikomanagement: Wieviel Geld stecke ich in eine Position und wieviel bin ich bereit davon im Verlustfall zu tolerieren? Und das Trademanagement: wann steige ich aus einer Position aus; egal ob im Gewinn- oder Verlustfall. Bin ich auf „schwarze Schwäne“ vorbereitet; habe ich für den Fall der Fälle ein funktionierenndes Krisenmanagement?

 

Ist Trading neuartig?     Für jeden Beginner ist diese Frage mit „JA“ zu beantworten.

 

Ist Trading riskant?     Trading ist IMMER riskant. Deshalb ist das Money- und Risikomanagement so wichtig. Das einzige Ziel, dass man in jedem Trader-Stadium vor Augen haben sollte ist „immer im Spiel zu bleiben“. dh. die Positionen sind in jener Größe  zu wählen, dass man nicht mit einigen wenigen Verlusten das Spielfeld für immer verlassen muss!

 

Beinhaltet Trading bedeutende Aufgaben?     Wenn man sich mit einem Mindestmaß an Ernst, Ehrgeiz, Verantwortung und Geld an die Sache Trading annähert, muss man immer von einer bedeutenden Aufgabe sprechen. Trading ist nichts, was man einfach so für zwischendurch beginnt!

 

Bleiben noch die Fragen offen, ob wir nicht vor Beginn des Tradings den Umfang dieses Vorhabens grob abstecken indem wir uns Gedanken machen

  • wie wir dieses Ziel, mit dem Trading Gewinne zu machen, erreichen wollen
  • in welchem Zeitraum wir dieses Vorhaben umsetzen wollen
  • wieviel Geld wir bereit sind in dieses Vorhaben zu stecken

Um diese Dinge besser visuell darzustellen kommt im Projektmanagement das magische Dreieck zur Anwendung, welches an seinen Ecken durch folgende Parameter repräsentiert wird: Qualität, Termine / Ressourcen und Kosten. Diese 3 Parameter definieren den Project-Scope (Projektumfang)

Keines dieser 3 Dinge kann in irgendeine Richtung verschoben werden, ohne dass sich die beiden anderen Parameter ändern.

Eine nähere Beschreibung vom magischen Dreieck und wie ich es für das Trading anwende findet ihr unter den Tools und Hilfsmitteln