Börsenkalender in Excel

Im letzten Beitrag bin ich auf die Ermittlung der Börsenfeiertage und deren Wichtigkeit eingegangen. Was passiert nun weiter damit?

„Ausdrucken und neben den Bildschirm(en) platzieren“, oder?

Natürlich drucke ich mir diese Tabelle nicht einfach nur aus. Die Einträge erfolgen in meinen Handelskalender. Dieser ist „selbstgestrickt“ in Excel und optimal auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Hier ein Auszug wie das bei mir aussieht:

mein Börsenkalender in Excel

Ganz links in der Tabelle seht ihr das Jahr mit den Kalenderwochen und den einzelnen Tagen. Ich trage zur besseren Auswertung auch den Handelstag in mein Journal ein. Da ich vorwiegend Nasdaq-Werte handle gibt es eine Spalte wo jeden Tag der Close-Kurs des QQQ (ETF auf den Nasdaq-Index) eingetragen wird. Ich habe auch noch Spalten der (für mich) wichtigsten Indizes, Währungen und Rohstoffen auf Wochenbasis zur Verfügung um festzustellen in welchem markttechnischen Zustand sich der jeweilige Wert befindet.

Es gibt noch ein Freitext-Feld, wo die Feiertage benannt werden und wo ich gewisse Aktivitäten für mich eintrage. Aktivitäten wären zum Beispiel, Webinare, Schulungen, Interessententreffen oder einfach nur Tätigkeiten, wo ich mir ein paar Stunden oder Tage reservieren muss um Research zu betreiben.

Dann geht es weiter zur täglichen Watchlist, wo ich getrennt in Long und Short die interessantesten Werte für den Handelstag eintrage. Danach die Spalten mit den offenen Positionen. Das gibt mir den Überblick über meine Handelsintensität.

Wenn ich mich optimal auf den Handelstag vorbereiten kann,  möchte ich zumindest in einem Wert eine neue Position eingehen. Also mindestens eine und maximal zwei Positionen pro Tag. In Ausnahmefällen wird auch eine dritte Position gehandelt, wenn dies meine MM- und RM-Regeln erlauben. (Beispiel: ich habe eine neue Long-Position und eine Short-Position an diesem Tag; da ich relativ neutral in meinem Konto bin, kann ich es mir erlauben noch eine Position, egal ob Long oder Short, hinzuzufügen). Jeder ist hier selbst gefragt nach seiner Risikotoleranz Regeln einzuführen und einzuhalten.

Der eigenen Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Einfach MACHEN!