Gratis Aktienscanner / Aktienscreener für das Swingtrading Teil 3

Im zweiten Teil der Serie zu den kostenlos verfügbaren Gratis Aktienscanner für das Swingtrading haben wir uns meine Tools für das Chartwatching angesehen. Um das Screenen zu vereinfachen gibt es mehrere Möglichkeiten: Man kauft sich um viel Geld eine Standalone-Software und ….. Stoooopppp!

Wir wollen vorerst eine kostengünstige bzw. kostenlose Lösung unseres Problems; viele Wege führen nach Rom und viele Screener gibt es im Web. Einige davon möchte ich euch kurz vorstellen: für die fundamentale Auswahl nehme ich zB. die Stock-Screener von

  1. finance.yahoo.com
  2. finviz.com
  3. google.com/finance

…und für die technischen Kriterien die Screener von

  1. prorealtime.com
  2. tradesignalonline.com
  3. die 2 oben genannten Fundamentalscreener von Finviz und Google bieten auch hervorragende Möglichkeiten um in weiterer Folge auch nach technischen Kriterien Ausschau im Aktienuniversum zu halten.

Für mich wichtig sind verschiedene Kriterien; zB. die intuitive Bedienung oder die Schnelligkeit. Die vorgestellten Scanner für das Swingtrading (und natürlich auch anderer Tradingstile) sind nur ein kleiner Teil der im Netz erhältlichen; sehr viele bleiben ungenannt. Wer möchte, kann mir sehr gerne seinen persönlichen Favoriten nennen und mit den diversen Vor- und Nachteilen aus seiner Sicht an meine Mailadresse senden. Ich werde dann in Folgeartikeln auf die Scanner näher eingehen und auf meiner Webseite vorstellen. Vielen dank schon mal an eure Mitarbeit.

Im vierten Teil sehen wir uns die Vorteile und Nachteile der  genannten fundamentalen und technischen Aktienscreener etwas genauer an. Bis bald.