Tradingfehler (oder: ich liebe meine TWS)

Wer schon einige Zeit mit der TWS von Interactivebrokers arbeitet wird einige meiner Erfahrungen wohl auch schon gemacht haben. Die TraderWorkStation ist ein sooo mächtiges Werkzeug, dass man zu Beginn als Trader wohl einmal schwer überfordert ist. Alles blinkt und leuchtet und zieht den Durchschnittsmenschen mit seinen unzähligen Funktionen in seinen Bann. Die deutschen Übersetzungen sind manchmal abenteuerlich und bieten einen riesigen Interpretationsspielraum. Seit 2002 arbeitete ich nun damit und immer wieder überrascht IB mit diversen Weiterentwicklungen. Bedienungsfehler und Missverständnisse können daher nicht immer vermieden werden.

Wie kann ich die Fehlerquote in erträglichen Grenzen halten?

Wie auch beim Trading selbst führe ich ein Fehlerbuch für die TWS bzw. die Ordereingabe an sich. Damit erreiche ich jeden Fehler möglichst nur einmal zu machen. Das ist eines der wichtigsten Dinge beim Trading (auch im Leben): Du kannst jeden Fehler machen, wenn du daraus lernst! Natürlich gibt es Fehler die so stark an deinem Selbstbewusstsein kratzen, dass es nur schwer möglich ist, wieder mit aufrechtem Gang weiter zu gehen.

Ein kleiner Auszug aus der Fehlerliste gefällig?20150330_Fehleranalyse

Das sind teilweise Fehler eines Anfängers! Aber nur wenn man sich den Fehlern bewußt wird (und diese nicht verdrängt!), werden diese nur EINMAL gemacht. Das Fehlerreporting nach Auftreten einer Sondersituation und der folgende Eintrag in einem Journal weisen mich auf meine eigenen Unzulänglichkeiten hin! Schwarze Schwäne treten auch ohne unsere „Mithilfe“ auf.

Der letzte angeführte Fehler, wo ich ALLE Positionen aus meinem Depot geschmissen habe, statt nur einer, frustrierte aber nur kurzfristig. Damit konnte ich mich wieder auf Neues fokussieren und das Alte einfach wegkippen. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass meine Traderpsyche ab und zu um diese Bereinigung bettelt (Danke Alexander für den Hinweis beim letzten Treffen)?!

Zur Erklärung: nach einem Softwareupdate kann man in der TWS Positionen prozentuell glattstellen oder auch das gesamte Portfolio:

20150330_Fehleranalyse2

 

 

 

 

 

Was solls! Nichts ist schlimmer als der Stillstand – der Fortschritt schreitet fort…