Trendfolge mit Swingtrading (Teil 3) – Die Korrektur-Einstiege

In den ersten beiden Teilen habe ich die grundsätzlichen Dinge erklärt. Das Aussuchen  der richtigen Instrumente, den Filter, das Setup und die folgende Order am 2 Wochenhoch, welche bei sinkenden Kursen nachgesetzt wird. Vervollständigt wird die Strategie durch einen 16% Initial-Stopp. Dieser Stopp ist kein „Muss“ denn durch die entsprechend klein gewählte Initial-Position und der relativ kleine Umfang des Gesamtportfolios mit rund 25 ETFs kann darauf verzichtet werden. Bei weiterer Hinzunahme von Aktien in das Portfolio, was ich als absolut sinnvoll erachte, sollte dieser Stopp zur Anwendung kommen um die nicht erfolgreichen Aktien sofort zu entfernen und nur mehr jene im Portfolio zu behalten die von Beginn an in die präferierte Richtung tendieren.

Wie kommen nun die weiteren Einstiege zustande?

Hier setze ich ich voll auf meine Einstiege der Swingtradingstrategie. Ich versuche die Rücksetzer auszunützen um mich in Trendrichtung mit weiteren Zukäufen zu positionieren. Ich habe dafür einige Regeln, wie diese Zukäufe getätigt werden. Ich kann EINE sogenannte Unterwasser-Position aufbauen und ZWEI Korrektur-Positionen über dem Ersteinstieg. Insgesamt jedoch nur ZWEI Positionen; dh. wenn ich bereits eine Initial- mit einer Unterwasser-Position (darunter im Bild mit Kennzeichnung 4. Aufbau Unterwasser-Position mit grünem Oval)  ergänzt habe, darf ich nur noch EINE Korrektur-Position (darunter im Bild mit Kennzeichnung 5. Aufbau Korrektur-Position mit grünem Oval) aufnehmen. Die Kriterien für eine Unterwasser-Position kommen rein über technische Indikatoren zustande; die Korrekturpositionen mit einer Kombination aus technischen Indikatoren mit einem mindest geforderten xx%igen Rückgang vom letzen Hoch. Da ich mich wieder in Trendrichtung positionieren möchte, lasse ich mich über dem Ein-Wochen-Hoch einstoppen. Damit sind die Grundvoraussetzungen gegeben, dass ich bei Positionsaufstockungen mit relativ günstigen Preisen in den Markt komme.

LIT

Das war es dann auch schon. Im nächsten Teil konzentrieren wir uns auf weitere Einstiege in Trendrichtung.