Swingtrading only? Teil1 Diversifikation über Märkte

Nicht zu jeder Zeit funktioniert jede Strategie gleich gut! Da wir immer Wahrscheinlichkeiten handeln ist es auch wahrscheinlich, dass ein Jahr irgendwann einmal mit einem Minus abgeschlossen werden MUSS! 2013 war für die meisten Swingtrader so ein Jahr. Sinnvoll ist es, wenn man sein Trading auf mehrere Beine stellen kann.Folgende Lösungen bieten sich für einen Parttimetrader an:

  • Diversifikation über Märkte
  • Diversifikation über Zeiteinheiten
  • Diversifikation über verschiedene Swingtrading-Strategien
  • Diversifikation über divergente Tradingstrategien

Details dazu:

Diversifikation über Märkte: Nicht nur US-Aktien; auch deutsche oder österreichische Aktien sind eine Option. Wobei das Beta bei deutschen Werten weitaus höher ist als bei den Österreichern (eh kloar oder?). Da aber mittlererweile fast alle (großen!) Aktienmärkte einen ähnlichen Verlauf zeigen suchen wir nach anderen Möglichkeiten. Sinnvoller ist die Beimischung einiger Nischenwerte (Achtung: auf die Liquididät aufpassen, bzw. den daraus resultierenden Spread) oder das Traden verschiedener Sektoren mittels ETFs. Beimischen könnte man auch den Forex-Markt und CFDs auf Rohstoffe. Alleine durch diese Aufteilung kann man dem vorhandenem Beta der führenden Aktienmärkte ein Schnippchen schlagen.

Das Hauptproblem für jeden Parttime-Trader bleibt aber die begrenzte Zeit. Wenn man täglich handeln möchte, muss man die zu beobachtenden Werte eingrenzen. Mein Standard liegt bei rund 200 Werten täglich. Für Markteinschätzung,  Screening, Fertigstellung der Watchlist, Check der Earnings und Ordereingabe möchte ich nicht mehr als 30 bis maximal 60 Minuten aufwenden. Das sind Durchschnittswerte. Es können aber auch nur 15 Minuten oder auch manchmal bis zu 2 Stunden sein.

Das Gute daran: Ich bin hier mein eigener Chef! Wenn ich einmal Zeit für andere Dinge haben möchte, dann mache ich das. Das notwendige Management offener Positionen sollte in kurzer Zeit machbar sein und ist daher kein Thema für mich; und neue Positionierungen muss ich nicht jeden Tag vornehmen.

Trading darf mich nicht gefangen nehmen!

 

Das unbegrenzte Anlage-Universum:

Was nehme ich nur??

 

 

Damit möchte ich für heute schließen! Zu den drei anderen Möglichkeiten (Diversifikation über Zeiteinheiten, Diversifikation über verschiedene Swingtrading-Strategien und Diversifikation über verschiedene Tradingstrategien) gibt es in den nächsten Beiträgen mehr.