Welcher Broker ist für Beginner der richtige? CFD-Broker oder Aktien-Broker? Teil 1

Bevor man seinen ersten Trade absetzt, muss man ein Konto bei einem Aktien-, Futures-, CFD- oder was-weiß-ich-Broker eröffnen. In den meisten Fällen wird sich der beginnende Händler für ein CFD-Konto entscheiden. Jede Menge Auswahl und die geforderte Ersteinlage von manchmal schon unter 1.000.- Euro erleichtern die Kontoeröffnung. Was auf den ersten Blick so toll aussieht, erfreut nicht nur den Junior-Trader sondern auch den CFD-Broker. Denn man sollte eines nicht vergessen:

Jeder (CFD-) Broker möchte und MUSS Geld verdienen!

Aus verschiedenen Quellen weiß ich, dass die Drop-Out Quote bei Tradingkonten weit über 80% liegt; manche Insider sprechen sogar von 95!%! Das sollte uns insofern zu denken geben, ob nicht Lotto spielen oder ein Besuch im Casino die bessere Variante wäre. Es wäre einfach töricht zu glauben, wenn man um 1.000.- Euro ein CFD-Konto eröffnet, dass man als Beginner dieses in den nächsten Monaten auf 10.000.- Euro hochzutraden in der Lage sein wird. Ich möchte nicht sagen, dass dies nicht funktionieren KANN; nur die Wahrscheinlichkeit, dass genau DU derjenige bist, dem dieses Kunststück gelingt; die Wahrscheinlichkeit liegt mit Sicherheit unter 1%.

Ich höre dann oft Einwände wie: Hat nicht Larry Williams 2x……   Ja, hat er! Aber erstens hatte er 10.000 USD zur Verfügung zu einer Zeit, wo Geld noch etwas mehr Wert war, zweitens war er damals schon ein Top-Trader und drittens  hat er sein damals eizigartiges Money- und Risikomanagement voll ausgenützt. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er mit dieser Strategie sein Konto an die Wand fährt ist extrem hoch. Wenn ein Trader mit 500k am Konto so eine Strategie mit beispielsweise 10.000- handeln möchte, dann ist das kein Problem. Er wird damit rechnen müssen, dass er zumindest drei bis vier Anläufe benötigt, um einen herausragenden Gewinn zu erwirtschaften. Es könnte aber schon beim ersten Mal klappen und dann hat er das Glück des Tüchtigen und wird Trading-Weltmeister. Trading-Weltmeister wird meiner Meinung nach nicht der beste Trader (denn es gibt viele beste Trader), sondern der, der zu diesem Zeitpunkt auch das meiste Glück hat. Ist er wirklich der beste Trader, nur weil er am meisten Geld verdient hat? Nein, sicher nicht; denn ohne dass man sein Gesamtkapital zu verlieren bereit ist, wird man bei dieser Art von Veranstaltung kaum Erfolg haben; außer der Tradergott wirft alle High-Risk-Trader aus dem Bewerb und damit dann auch wieder ein Trader mit vernünftigem Money- und Risikomanagement die Möglichkeit ganz vorne zu landen.

Damit können wir jetzt für die Beginners einmal die erste Frage beantworten:

Ist ein CFD-Broker zu Beginn für mich die richtige Wahl?

  • Ja, wenn ich mir der Macht der „Margin“ bewusst bin
  • Ja, wenn ich nicht mehr als 5.000.- Euro zur Verfügung habe
  • Ja, wenn ich ein bisschen spielen will
  • Ja, wenn ich vor allem intraday handeln möchte
  • Ja, wenn ich bereit bin dieses Geld als „Lehrgeld“ zu betrachten

Wenn ein beginnender Trader nicht einmal 1.000.- EUR für sein anfängliches „Hobby“ lockermachen kann, dann ist er definitiv falsch beim Börsenhandel. Ich empfehle dann zu sparen und erst ab einem Grundkapital von zumindest 2.500.- EUR ein Konto zu eröffnen. Es ist weit sinnvoller sich in der Zwischenzeit mit Tradingstrategien zu beschäftigen und für sich selbst einen Plan auszuarbeiten.

weiter geht es mit Teil 2…